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Akash TyagiAkash Tyagi
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Wenn die Sinne trügen: Häufige Sensorausfälle und ihre Symptome

Sensoren sind zwar robust, aber nicht unverwüstlich. Ihr Ausfall kann sich auf vielfältige Weise bemerkbar machen. Einige Symptome sind typisch für bestimmte Sensoren.

Ein defekter Kurbelwellensensor führt meist zu einem sofortigen Motorausfall, da die Zündung und Einspritzung ihre zeitliche Referenz verlieren. Ein kaputter Luftmassenmesser äußert sich oft in starkem Leistungsverlust, Ruckeln und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Ein fehlerhafter Raddrehzahlsensor deaktiviert ABS/ESP und die entsprechende Warnleuchte leuchtet. Ein defekter Lambdasonde führt zu höherem Spritverbrauch, ruckelndem Leerlauf und einem Durchfallen der AU.


Bei Komfortsystemen führt ein defekter Ultraschallsensor einer Einparkhilfe zu einem dauerhaften Piepton oder der Nichtverfügbarkeit des Systems. Ein kaputter Regensensor lässt die Scheibenwischer einfach nicht mehr automatisch arbeiten.


FAQ

F: Warum leuchtet bei einem Sensorfehler oft die Motorkontrollleuchte (MKL)?A: Die MKL leuchtet auf, wenn die ECU einen Fehler in einem für die Abgasrelevanz kritischen System (und das sind die meisten) erkennt. Sie signalisiert: "Bitte Werkstatt aufsuchen, etwas stimmt nicht."


F: Kann ich einen Sensor selbst wechseln?A: Bei einfachen Sensoren wie dem Öldruckschalter oder einem Radsensor vielleicht. Bei komplexen Sensoren wie dem Luftmassenmesser oder Lambdasonder ist Vorsicht geboten. Oft sind Anlernen oder spezielle Einstellungen nötig. Im Zweifel immer zur Werkstatt.


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